MORE NEWS

Studiosession Teil 1 in Forbach

Im Dezember 2015 haben wir beschlossen einige Gallagher Songs im Tonstudio "Tonart Pro" in Forbach aufzunehmen. Damit wollten wir einerseits Material für Veranstalter und Fans haben, andererseits dient es uns Musikern aber auch etwas mehr Erfahrung zu sammeln. Wir waren neugierig darauf, wie man wohl im Jahr 2015 an Songs herangeht, die teilweise vor über 35 Jahren aufgenommen wurden.

Uns war von Anfang an klar, dass Mr. Gallagher und seine Band zu jener Zeit live im Studio aufgenommen haben. Später wurde dann noch die Leadgitarre und Gesang darüber gelegt. So muss es gewesen sein. Nach der Ansicht von unserem Drummer Claus wurde in den siebzigern Jahren auch ohne Click aufgenommen. Schlussendlich muss ein Song einfach rollen, Click hin oder her.

So wollten wir es auch machen...

Unsere erste Hürde: Wie bekommen wir unser Equipment ins Studio? Ein etwas beschwerlicher Weg, denn mit dem Auto kommt man die engen Schwarzwaldgassen nicht durch. Aber unser Studiobesitzer Alex präsentierte ein panzerähnliches Kettenfahrzeug. Sehr beeindruckend!

Studiosession Teil 2

Nach diesem Kraftakt folgte der Aufbau unserer Instrumente und Mikrofone im Studio. Auch dafür brauchten wir länger als geplant und die Zeit verging wie im Fluge. Nach einer Kaffeepause beschlossen wir den ersten Take aufzunehmen...und wie es das Schicksal so wollte, verabschiedete sich mein Vox AC-30 mit ungewolltem Kreischen und lautem Brummen. Klarer Fall, die Endstufenröhren waren hinüber. Normalerweise  kein Problem, wenn das Ganze nicht samstagnachmittags passiert wäre.

Alex hatte allerdings in seinem unerschöpflichen Studiofundus einen Vox AC-30 in edlem braunen Tolex parat.....ein Handwired Modell aus England. Ich kniete davor.

Let´s go work...

Ein Song wurde so lange gespielt, bis wir der Meinung waren diese Version müßte die Beste sein. Der Beginn einer laaaaaaaangen Nacht...

Gegen 23 Uhr die erste Pause. Wir wanderten zum örtlichen Pizzabäcker. Die Wanderung zurück dauerte allerdings dann etwas länger, Bassist vs Rotwein.

Aber die 8-tel und den Shuffle konnte er nun, oh Wunder, noch viel besser spielen, wir konnten weiter recorden.

Nach einer zu kurzen Nacht, ging es sonntags früh wieder an die Arbeit. Das sind keine Arbeitszeiten für Musiker, aber wir haben es geschafft. Die Songs sind fertig und wurden Anfang Februar 2016 abgemischt und gemastert. Unsere Versionen von Secret Agent, Mississippi Sheiks, Do you read me und Follow me sind demnächst online zu hören und als CD bei den Konzerten erhältlich.

Wir hatten riesen Spass.

Unser Dank geht an unseren Keyboarder und Studiobesitzer Alex Krieg aber auch an seine Frau Dorothea, die uns ertragen und für unser leibliches Wohl gesorgt hat.

Many Thanks...